Komme dem Frieden mit Dir selbst ein Stück näher: Lebe im Jetzt

Carolin Stoffels
2 min readSep 14, 2021
Photo by RoonZ on Unsplash

“Wenn Du deprimiert bist, lebst Du in der Vergangenheit, wenn Du ängstlich bist, lebst Du in der Zukunft, wenn Du in Frieden mit Dir bist, lebst Du in der Gegenwart.” — Lao Tzu

In den letzten Wochen haben wir uns damit beschäftigt, wie wir lernen können, das Jetzt zu schätzen. Der Versuch, im Jetzt zu leben, im Vergleich zur Vergangenheit oder in einer ungewissen Zukunft, ist eine Aufgabe, der wir uns jeden Tag aufs Neue stellen müssen.

Viele von uns sind in der Vorstellung gefangen, glücklich zu sein, wenn wir ein bestimmtes Ziel erreicht haben.

Während wir davon träumen, dort zu sein, verpassen wir, was wir jetzt haben.

Außerdem führt das Erreichen des Ziels normalerweise nicht zu einem Leben in nicht endender Glückseligkeit und Erfüllung. Stattdessen suchen wir nach einem neuen “Dort”, einem neuen Ziel, das wir verfolgen können.

Das Resultat kann ein endloser Kreislauf der Sehnsucht nach etwas sein, das wir noch nicht haben.

Und während wir damit beschäftigt sind, zieht unser Leben an uns vorbei und wir verpassen es, den Augenblick zu schätzen.

Zum Glück können wir lernen, besser im Moment zu leben. In den letzten Artikeln haben wir uns mit Dankbarkeit, Loslassen und Fülle beschäftigt:

Sicherlich sind die genannten Dinge nichts, was man einmal tut und schon ist man ein Profi darin im Jetzt zu leben. Wenn Du Dich allerdings immer wieder darin übst, wirst Du sehen, wie sich Dein Fokus verschiebt und Du beginnst, den Augenblick mehr zu genießen.

Akzeptanz und Wertschätzung des gegenwärtigen Moments sind es, die uns Frieden und Ruhe bringen.

Es ist eine dringend benötigte Pause vom Wettlauf, den morgigen Tag früher und schneller zu erreichen. So können wir die Anspannung loslassen, die uns häufig in unseren von Stress geprägten Tagen begleitet.
Wir können uns entspannen und haben tatsächlich mehr Energie, um stetig weiter zu machen und zu wachsen.

Jeden Tag ein bisschen besser und dabei den Prozess genießen — das ist die Devise.

Versuche also, ab und zu innezuhalten, Dir Zeit zu nehmen und ganz im Hier und Jetzt zu sein. Auf diese Weise wirst Du inneren Frieden finden, ruhiger sein und die Kraft haben, das zu verfolgen, was Dir wirklich wichtig ist.

--

--

Carolin Stoffels

Thoughts, ideas, and stuff to try to be calm and in control • freedomxx.comrastsound.com • DeSo • mom • bureaucracy fighter from Germany • English + German